Der Edersee ist unser ‘Haus- und Hofsee’. Technisch teilweise nicht ganz einfach und nicht immer mit guten Sichtweiten gesegnet, kann man hier trotzdem in zwei Tauchzonen wunderschön Tauchen. Gerade im Sommer und Spätsommer kann es allerdings bei niedrigem Wasserstand etwas trüb sein und ggf. der Aus- und Einstieg auch mit etwas ‘Bergsteigen’ verbunden sein.

An der Tauchzone “Sitte” gibt es an einem Geröll und Steinhang einige gesunkene Boot und diverse Gartenzwerge. Etwas außerhalb der Tauchzone befinden sich Relikte der alten Bomben- / Torpedosperre. Der Parkplatz ist recht groß.

An der Tauchzone “Berich” (häufig von uns auch als “Eiche” bezeichnet) sind die Sichtverhältnisse meist etwas schlechter, dafür ist aber etwas mehr zu sehen. Die alte Dorfstelle von Berich einschließlich der ‘Klostermauer’ kann betaucht werden, etwas außerhalb der Tauchzone (und tief!) liegt die alte Brücke.

Weitere Informationen zu den beiden Tauchzonen bezeichnet findet ihr hier. Gute Informationen zu Wasserständen und auch den Tiefen von Objekten inner- und außerhalb der Tauchzonen sind hier zu finden.

Einige Impressionen:

Hier einige Aufnahmen vom Tauchplatz Eiche bei Niedrigwasser aus 2018:

Im Video sieht Berich unter Wasser so aus.

Wenn das Wasser weg ist, ist dies die Sicht.

Eine detaillierte Beschreibung der Tauchplätze ist z.B. auf diesen Seiten zu finden:

Tauchzone Sitte Kurzbeschreibung und Detailinfos

Tauchzone Eiche Detailinfos